27. Dezember 2023
Bei der Restaurative Justice treffen Täter und Opfer von Straftaten aufeinander, um über das Geschehene zu sprechen, geleitet von Mediatoren und Mediatorinnen. Der Film "All Eure Gesichter" (Frankreich 2023, seit 14.12.2023 in den deutschen Kinos) zeigt sehr anschaulich, wie dieser Ansatz in der Praxis umgesetzt werden kann. Die Gespräche sind geprägt von sehr starken Emotionen. Doch nach und nach gelingt es den Beteiligten, sich zu öffnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
31. Januar 2021
Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Kleinstadt und die Verkehrssituation ist seit langer Zeit sehr belastend: Die Autofahrer leiden unter langen Fahrzeiten, weil sie oft und lang im Stau stehen; und die Anwohner leiden unter den Luft- und Lärmbelastungen durch den Verkehr. Gleichzeitig erwarten die Ladenbesitzer in der Innenstadt, dass die Innenstadt weiterhin per Auto erreichbar ist. Eine Lösung ist nachwievor nicht in Sicht. Wie kann man eine Lösung erreichen?
28. Oktober 2020
Die Anzahl der Unterzeichner-Staaten für die "Singapur-Konvention" ist um 15% gewachsen. Außerdem erfolgte in 6 Staaten nach der Unterzeichnung auch schon die Ratifizierung, in Singapur, Saudi-Arabien, Katar, Fiji (Republik Fidschi), Ecuador und Belarus.
30. September 2019
Im August wurde die "United Nations (UN) Convention on International Settlement Agreements Resulting from Mediation" von zunächst 46 Staaten unterzeichnet. Bei einer Konferenz in Seoul erläuterten Vertreter aus vier Staaten, wie aus ihren Ländern auf dieses neue internationale Abkommen geschaut wird.
29. September 2019
Juristische Klagen als Früchte entstehen durch zuerst unbemerkte Verletzungen als Samen
Schon im Jahr 1980 wurde die Disput-Pyramide veröffentlicht, die zeigt, wie sich viele Konflikte entwickeln. Eine australische Wissenschaftlerin hat in diesem Modell zwei Ergänzungen vorgenommen, wodurch die Anschaulichkeit erhöht wird.
07. August 2019
46 Staaten haben heute im Rahmen der Vereinten Nationen (UN) ein internationales Abkommen zur Lösung von Handelskonflikten unterzeichnet. Das Abkommen schafft juristische Vorrausetzungen dafür, dass grenzüberschreitende Streitigkeiten künftig häufiger durch Mediation geschlichtet werden, so dass langwierige Schiedsverfahren und Prozesse deutlich seltener notwendig sind.
29. Juli 2019
Die Schwäbische Zeitung veröffentlichte zu Beginn des Monats ein Interview mit dem Motivationstrainer Boris Grundl aus Trossingen. Zwei seiner Gedanken sind hier wiedergegeben.
07. Juli 2019
Wieviele Bundesbürger hatten schon einen Rechtsstreit? Worüber wurde am häufigsten gestritten? Und wie groß ist der Drang, sich lieber außergerichtlich mithilfe eines Mediators zu einigen?
31. Mai 2019
Rumi lebte von 1207 bis 1273 und wurde u.a. mit diesem Satz bekannt: "Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen." An diesem Ort erleben wir einen fruchtbaren Boden für Dialog und Mediation. - Wer war Rumi und was hat er uns noch zu sagen?
28. April 2019
Der Streit um die Einführung einer besseren Bezahlung der Feuerwehrleute in der Millionenstadt Houston (Texas, USA) wird aktuell vor einem Gericht ausgetragen. Die zuständige Richterin hat nun vor wenigen Tagen angeordnet, dass der Bürgermeister und die Gewerkschaft an einer Mediation zur Konfliktbeilegung teilnehmen müssen.

Mehr anzeigen